Ansprechpartner

Katharina von Hackewitz
Schlossgärtnerei
Schloss 9
98630 Bedheim
Tel.: 03685-706135
Mobil: 0152-02444085
Smartphone-Nutzer
zum Anrufen auf die Telefonnummer klicken!

Saatgut - den Schatz bewahren

Das von uns verwendete Saatgut ist grundsätzlich samenfest. Wir beziehen es vor allem von der Bingenheimer Saatgut AG, bei Dreschflegel, Arche Noah, Reinsaat, Samenbau Nordost u.a. 

Mit der Samenfestigkeit ist gewährleistet, dass von den Pflanzen dieser Samen auch Saatgut gewonnen werden kann, aus welchem wieder Pflanzen heranwachsen, die in ihrer Gestalt und ihren Eigenschaften so sind wie ihre Elternpflanzen. Dies steht im Gegensatz zu den heutzutage handelsüblichen F1-Hybridsorten.

Hybride entstehen aus der Kreuzung künstlich erzeugter Inzuchtlinien, wodurch sich bestimmte Merkmale, z.B. Ertrag und Resistenz, ausprägen. Zum Beispiel werden fremdbefruchtende Arten wie Möhren, Lauch oder Kohl durch erzwungene Selbstbefruchtung reinerbig gemacht. Und obwohl diese reinerbigen „Elternlinien“ während des Inzuchtprozesses zunehmend degenerieren können, entstehen bei einer Kreuzung zweier Inzuchtlinien in der nachfolgenden Pflanzengeneration – „F1“ genannt – groß gewachsene, widerstandsfähige Nachkommen. Dieser so genannte „Heterosiseffekt“ hat jedoch keinen Bestand: schon in der nächsten Generation spalten sich die äußerlich einheitlichen Kulturen wieder in eine Vielzahl unterschiedlicher Pflanzenformen auf. Damit ist daraus gewonnenes Saatgut für den Gemüseanbau wertlos. Es muss bei Hybridsaatgut alljährlich neues Saatgut bezogen werden.

Mit der Nutzung von samenfestem Saatgut leisten wir einen Beitrag dazu, dass diese alten und auch neue, biologisch gezüchtete Sorten erhalten bleiben und genutzt werden. Die Gewinnung von Saatgut von unseren Gemüsekulturen und Blumen werden wir nach und nach mit in die Anbauplanung einbeziehen, da sich der Anbau für die Saatgutgewinnung bei einigen Gemüsekulturen vom Anbau für die Nutzung in der Küche unterscheidet.

Im Jahr 2017  haben wir zum ersten Mal damit begonnen, Zwiebelsaatgut mit relativ wenigen Samenträgern (18 blühenden Zwiebeln) zu vermehren, wie die folgenden Bilder zeigen. Als Sorte wählten wir die fränkischen, birnenförmigen Zwiebeln. 2018 wurde dann sowohl unser eigenes als auch noch einmal zugekauftes Bio-Saatgut gesät und die besten Zwiebeln für die Saatgutvermehrung über den Winter gelagert.  Die Zwiebeln, die gesund und schön aus dem Lager gekommen sind, haben wir erneut gesteckt. Es waren diesmal rund 120 Pflanzzwiebeln von deren Blütenstand im September 2019 erneut Saatgut gewonnen werden konnte. Es war soviel Saatgut, dass ich einen Teil eingefroren habe um die Keimfähigkeit noch länger zu bewahren als die üblichen ca. 3 Jahre bei Zwiebelsamen. Mit jedem Jahr, der zwar dunklen, trockenen und eher kühlen Lagerung, nimmt die Keimfähigkeit des Saatgus ab. Wir werden weiterhin unser eigenes Zwiebelsaatgut gewinnen, denn je häufiger wie die Zwiebel hier vermehren, um so besser gedeiht sie an unserem Standort.

 

  • 1_Zwiebelbluete
  • 2_geerntete_Zwiebelbluetenstaende
  • 3_ungereinigtes_Zwiebelsaatgut
  • 4_Saatgutreinigung
  • 5_gereinigtes_Zwiebelsaatgut
  • 6_ausgereifte_fraenkische_birnenfoermige_Zwiebel

Außerdem gewinnen wir Saatgut unserer Tomaten, Blumen und auch etlicher Kräuter und Gemüse, von dem wir auch  Portionen abgeben können. Fragen Sie gern nach Saatgut aus unserem Anbau bei Kristin Lützelberger unter kluetzel[at]posteo.de. Eine Liste kann zugesendet werden.

Volltextsuche

Garten-Tage & Termine

Februar:  18. 02. 2023  
         
März:  11. 03. 2023  
         
April:  01. 04. 2023  
   22. 04. 2023  
         
Mai:  13. 05. 2023  
         
Juni:  03. 06. 2023  
   24. 06. 2023  
         
Juli:  15. 07.  2023  
         
August   05. 08. 2023  
Sommerfest  19. 08. 2023  
         
September:  30. 09. 2023
Tag des offenen Denkmals  10. 09.  2023  
         
Oktober:  21. 10. 2023  
         
November:  11. 11. 2023  
       
Dezember: Anventskranzb.  02. 12. 2023  
Dezember:
Jahresabschluss und Gabentisch
 16. 12. 2023 10.100h 

 

       
         
         
         
         

Copyright © 2017. All Rights Reserved by LebensGarten Bedheim.de